“ZIMMER FREI IM HOTEL MARIANDL”, Hotel Mariandl, Goethestraße 51, 12 – 16. Okt. 2022

Zimmer 12

Bildständer

Das Thema dieser Ausstellung, auf der begrenzten Fläche eines vierwandigen Raumes, ist die Spannung und Harmonie der Kontraste: ein rechteckiger Raum und geschwungene Gemälde, ein kalt getöntes Bild in einer warmbraunen Atmosphäre und frei arrangierte Möbel zwischen in regelmäßigen Abständen platzierte Bilder.

In Zimmer 12 befinden sich vier aufgestellte Gemälde, die in eine zylindrische Form umgewandelt wurden. Durch die vier Ecken des Raumes wird die Anzahl der Werke bestimmt und der Raum wird zum Ausstellungsraum, da das Werk in der Mitte des Raumes platziert wird.

Das Gemälde besteht aus zahlreichen Bleistiftlinien auf einem hellblauen Acrylgrund. Die hellblaue Hintergrundfarbe kontrastiert mit der Atmosphäre des braunen Raumes. Diese blaue Farbe wird jedoch durch Beleuchtung grün und gleicht die Gesamtstimmung des Raums aus, obwohl sie eine Komplementärfarbe ist.

Bleistiftlinien werden nach einer Regel wiederholt über die Hintergrundfarbe gezogen. Zwei Punkte werden nach den Regeln der Anordnung bestimmter Zahlen auf einem Raster aus Punkten im Abstand von fünf Millimetern verbunden. Für jede Bild gelten die gleichen Regeln, aber aufgrund der unterschiedlichen Abstände zwischen den Zahlen (1 Zentimeter, 5 Millimeter usw.) sind die vier Werke zugleich ähnlich, aber trotzdem unterschiedlich. Jede Linie hat ihre eigene Individualität, aber ein Bild, in dem unzählige Linien skaliert sind, erscheint als Muster oder Raster. Außerdem sind alle Linien gerade, die zwei Punkte verbinden, aber sie erscheinen aufgrund des Einflusses der Leinwandform gekrümmt.

Das in den Raum erweiterte Gemälde befindet sich im Zentrum des Raumes. Die Form des Bilds ist nicht mehr ein an der Wand hängendes Rechteck. Das Publikum kann zwischen den Werken hindurchgehen und die Rückseite des Gemäldes sehen. Diese Arbeit vermittelt dem Publikum eine andere Erfahrung mit Malerei.

Eunji Seo

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s